Ständig diese Spams im Posteingang!
Man freut sich über die Nachricht von Posteingängen im Mailverzeichnis, doch statt von Freunden oder Bekannten, befinden sich wieder zahlreiche fragwürdige Nachrichten dort:
Angebliche Gewinne
Werbung
Flirtangebote
und vieles mehr
Was kann man dagegen tun?
Natürlich löschen, doch vorher an die Internet-Beschwerdestelle senden:
allgemeiner-spam@internet-beschwerdestelle.de
oder
besonderer-spam@internet-beschwerdestelle.de
(z.B. bei rechtswidrigen Inhalten)
Dabei ist es wichtig, dass die E-Mail mit dem Original Header weiter geleitet wird. Der Original Header (engl. Head = Kopf) zeigt die Kopfdaten der Mail an. Dazu gehören zum Beispiel:
- Absender
- Absendedatum
- Betreff
- Die Adresse, an die geantwortet werden soll
- Message-ID (eindeutige Kennung der E-Mail, verleichbar mit einer Seriennummer)
Das ist bei den vielen verschiedenen E-Mail Programmen sehr unterschiedlich. Meist bekommt man ihn durch einen Rechtsklick der Maus angezeigt (zum Beispiel bei Details, Optionen, Kopfdaten,...) oder man findet ihn unter einer Schaltfläche. Hier hilft nur suchen und ausprobieren oder in einer Suchmaschine nach Anweisungen suchen.
Nachdem die Beschwerdestelle die Spam-Mail erhalten hat, versucht sie den Urheber zu erfassen und in den allgemein gültigen Spam-Filter aufzunehmen. (mf)